Ch. W. Gluck: Der bekehrte Trunkenbold (L’ivrogne corrigé)


30.07.2022 20:00

Staufen, Belchenhalle

Leitung: Wolfgang Schäfer



Mozart, Sinfonie KV 128
Ch. W. Gluck : Der bekehrte Trunkenbold – KOMISCHE OPER NACH DEM FRANZÖSISCHEN “L’IVROGNE CORRIGÉ” (HALBSZENISCHE AUFFÜHRUNG)

Frank Bossert (Tenor) – Zipperlein, ein Trunkenbold
Hanna Roos (Mezzosopran) – Katharine, seine Frau
Marie Christine Köberlein (Sopran) – Marie, seine Nichte
Kevin Gagnon (Bariton) – Lukas, sein Zechkumpan
Malte Kebschull (Bariton) – Anton, Mariens Liebhaber

Barockorchester “L’arpa festante”
Leitung: Wolfgang Schäfer†

Die Oper „Der bekehrte Trunkenbold“, von Ch. W. Gluck gehört zur Gattung der Opéra comique (Uraufführung 1760, Wien). Eine geplagte Ehefrau versucht, ihren trunksüchtigen Gatten zu läutern, indem sie ihn mittels einer inszenierten Maskerade glauben macht, er sei bereits in die Hölle abberufen worden und stünde nun vor dem Höllenrichter Pluto. Eine in Aussicht gestellte drastische Prügelstrafe bewirkt, dass er dem Alkohol abschwört. Sein Kumpane allerdings bleibt, nachdem der erste Schreck verflogen ist, sich selbst treu und wendet sich wieder dem Weingenuss zu.