Projekte

Eine Stimme a cappella

Oktober 2021
Ich bekomme eine Konzertanfrage, die mir einiges Kopfzerbrechen bereitet – 30 Minuten mit einem Programm für nur (m)eine Stimme.
Juli 2022
Meine Konzeption ist gelungen
und ein ungewöhnliches experimentelles Konzert findet statt. “Eine Stimme a cappella” ist geboren.
2023
Eine Stimme a cappella geht auf Tour und ein Video ist in Planung.


Opernretter

Völlig begeistert erzählten mir meine Kinder im vergangenen Schuljahr von einer Oper, die bei ihnen in der Grundschule gespielt wurde und eine Melodie hat seither unseren Haushalt nicht mehr verlassen: Das “Mitsing-Lied” aus der KinderOper “Aida und der magische Zaubertrank” von Tanja Hamleh. Und da das Thema Musikvermittlung mir schon immer ein Anliegen war, habe ich spontan Kontakt zu den “Opernrettern” aufgenommen und toure nun ab der Spielzeit 2023/24 selbst als Papageno.


Duo

Sich Zeit nehmen, um den feinen Nuancen eines Liedes auf den Grund zu gehen.
Eigene interessante Programme für Klavier und Gesang zusammenstellen.
Dafür arbeite ich im Duo mit der Pianistin Kyra Steckeweh.
Unser aktuelles Programm Dialoge wird in der Saison 2023/24 zu hören sein.


Balthasar-Neumann-Chor

Freischaffende Musiker*innen finden sich projektweise zusammen, um gemeinsam leidenschaftlich großartige Musik entstehen zu lassen.

copyright Sven Lorenz


Chorios

Seit 2004 führe ich diesen fröhlichen Haufen von 60 Laienchorsänger*innen in Vörstetten bei Freiburg. Immer wieder bestätigt sich hier meine Erfahrung, wie wohltuend und wichtig das Singen in Gemeinschaft für die Menschen ist.


Gesang vermitteln

weniger und weniger wird getan bis nichts mehr getan wird
wenn nichts mehr getan wird bleibt nichts ungetan
Lao Tse